Du bist hier: Werwölfe von Düsterwald

Bei unseren Spielrunden haben sich kleine Hausregeln ergeben, die andere vielleicht auch interessieren könnten:

  • Man darf sich nicht outen. D.h. kein Spieler darf seine Rolle preisgeben. Also nicht nach der ersten Nacht vermelden: Ich bin das kleine Mädchen und der, der und der ist ein Wolf. Es kann also nicht sein, dass sich alle Sonderrollen outen, die Dorfbewohner melden sich auch als 'unschuldig' und die übrigen sind somit die Werwölfe. Wenn eine Runde einmal so abläuft, macht es keinem mehr Spass zu spielen. Was bei uns aber ab und zu mal vorkommt sind so aussagen wie:
    Ich kann euch nochmal sehr nützlich sein.
    Diese Nacht hab ich aber durchgeschlafen.
    Mein Besen lehnt draussen, kehr doch vor deiner eigenen Tür.
    Ich werf dir gleiche meine Glaskugel an den Kopf
  • Da wir meherere Runden nacheinander spielen, bekam der erste Tote der letzten Runde einen Schutzmantel. Dieser Spieler war in der ersten Nacht Immung gegen alle Tötungsversuche seitens der Werwölfe. Die Hexe hatte aber schon das Glück in der ersten Nacht von den Wölfen gefressen zu werden. Hatte sich dann selbst geheilt und eben diesen Mitbürger mit dem Schutzmantel vergiftet. Dagegen hilft der beste Schutzmantel nichts ;).

In der ersten Nacht werden die Rollen aufgerufen, die im ganzen Spiel nur einmal aufwachen:
Dieb Dem Dieb werden zwei Rollen gezeigt. Sind beides Werwölfe, muss er sich eine auswählen. In den anderen Fällen, kann er sich aussuchen, ob er Dieb (Dorfbewohner) bleiben möchte, oder sich eine der gezeigten Rollen wählt. Der Spielleiter wird die Rollenkarten nicht austauschen, sondern vermerkt den Wechsel auf dem Zettel.
Amor Amor sucht die Verliebten des Dorfes aus. Dabei darf er sich auch selbst auswählen. Nachdem Amor wieder eingeschlafen ist, bekommen die Verliebten vom Spielleiter ein Zeichen (die Schulter wird berührt, o.ä.). Die Verliebten erwachen, erkennen und verlieben sich ;). Die Verliebten gehen während des gesamten Spielens NIEMALS gegeneinander vor. Sie stimmen nie gegeneinander, fressen sich nicht gegenseitig (ein Wolf und ein Dorfbewohner) und beschuldigen sich nicht gegenseitig. Beide müssen das Spiel alleine zu zweit beenden. Sind beides Wölfe oder beides Dorfbewohner geht das etwas leichter, aber sind die beiden ein Wolf und ein Dorfbewohner, wird die Sache interessant.
Nachbar Diese Rolle ist nicht im offiziellen Spiel enthalten!
Der Nachbar darf sich EINEN seiner beiden Nachbarn ansehen. Nun weiss der Nachbar, ob er neben einem Wolf oder einem Dorfbewohner sitzt. Es werden ihm die Sonderrollen verraten, also ob Hexe, Seherin, ...

Nun folgen die Rollen, die jede Nacht aufgerufen werden. Die erste Nacht ist deshalb die längste. Es kann sein, dass der Spielleiter nicht verrät, welche Rollen im Spiel vorkommen, weshalb er alle Rollen aufruft, um viel Verwirrung zu stiften.
Die Seherin Die Seherin sucht sich einen Mitbürger aus, von dem sie die Rolle erfahren möchte. Diese wird ihr vom Spielleiter mit einer Karte gezeigt.
Die Werwölfe Die Werwölfe erwachen gemeinsam. Nun müssen sie sich auf ein Opfer einigen, das sie fressen wollen. Ist ein Werwolf mit einem Dorfbewohner verliebt, kann es sein, dass es länger dauert, da sich dieser Wolf nicht durchringen kann, seinen verliebten Partner zu fressen.
Die Hexe Die Hexe bekommt das gefressene Opfer der Wölfe gezeigt und kann sich nun entscheiden, es zu heilen oder / und einen Mitbürger zu vergiften. Beide Tränke (Heil- und Gifttrank) kann sie im ganzen Spiel nur EINMAL nutzen. Beide können auch in einer Nacht und auch beide gegen sich selbst einsetzen.

Es gibt auch Sonderrollen, die Nachts niemals aufgerufen werden, sondern nur unter bestimmten Umständen am Tag.
Der Jäger Wenn das Dorf am Morgen erwacht und er Jäger vom Spielleiter als Opfer genannt wird, darf dieser noch im letzten Atemzug mit seiner Flinte einen Mitbewohner erschiessen.

Weitere Sonderrollen (Offizielle und inoffizielle) werde ich hier noch Nachtragen.