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Du bist hier: Werwölfe von Düsterwald
Bei unseren Spielrunden haben sich kleine Hausregeln ergeben, die andere
vielleicht auch interessieren könnten:
- Man darf sich nicht outen. D.h. kein Spieler darf seine Rolle preisgeben.
Also nicht nach der ersten Nacht vermelden: Ich bin das kleine Mädchen
und der, der und der ist ein Wolf. Es kann also nicht sein, dass sich
alle Sonderrollen outen, die Dorfbewohner melden sich auch als 'unschuldig'
und die übrigen sind somit die Werwölfe. Wenn eine Runde einmal
so abläuft, macht es keinem mehr Spass zu spielen. Was bei uns
aber ab und zu mal vorkommt sind so aussagen wie:
Ich kann euch nochmal sehr nützlich sein.
Diese Nacht hab ich aber durchgeschlafen.
Mein Besen lehnt draussen, kehr doch vor deiner eigenen Tür.
Ich werf dir gleiche meine Glaskugel an den Kopf
- Da wir meherere Runden nacheinander spielen, bekam der erste Tote
der letzten Runde einen Schutzmantel. Dieser Spieler war in der ersten
Nacht Immung gegen alle Tötungsversuche seitens der Werwölfe.
Die Hexe hatte aber schon das Glück in der ersten Nacht von den
Wölfen gefressen zu werden. Hatte sich dann selbst geheilt und
eben diesen Mitbürger mit dem Schutzmantel vergiftet. Dagegen hilft
der beste Schutzmantel nichts ;).
In der ersten Nacht werden die Rollen aufgerufen, die im ganzen Spiel nur
einmal aufwachen:
Dieb |
Dem Dieb werden zwei Rollen gezeigt. Sind beides Werwölfe,
muss er sich eine auswählen. In den anderen Fällen, kann
er sich aussuchen, ob er Dieb (Dorfbewohner) bleiben möchte,
oder sich eine der gezeigten Rollen wählt. Der Spielleiter wird
die Rollenkarten nicht austauschen, sondern vermerkt den Wechsel auf
dem Zettel. |
Amor |
Amor sucht die Verliebten des Dorfes aus. Dabei darf er sich auch
selbst auswählen. Nachdem Amor wieder eingeschlafen ist, bekommen
die Verliebten vom Spielleiter ein Zeichen (die Schulter wird berührt,
o.ä.). Die Verliebten erwachen, erkennen und verlieben sich ;).
Die Verliebten gehen während des gesamten Spielens NIEMALS gegeneinander
vor. Sie stimmen nie gegeneinander, fressen sich nicht gegenseitig
(ein Wolf und ein Dorfbewohner) und beschuldigen sich nicht gegenseitig.
Beide müssen das Spiel alleine zu zweit beenden. Sind beides
Wölfe oder beides Dorfbewohner geht das etwas leichter, aber
sind die beiden ein Wolf und ein Dorfbewohner, wird die Sache interessant. |
Nachbar |
Diese Rolle ist nicht im offiziellen Spiel enthalten!
Der Nachbar darf sich EINEN seiner beiden Nachbarn ansehen. Nun weiss
der Nachbar, ob er neben einem Wolf oder einem Dorfbewohner sitzt.
Es werden ihm die Sonderrollen verraten, also ob Hexe, Seherin, ... |
Nun folgen die Rollen, die jede Nacht aufgerufen werden. Die erste Nacht
ist deshalb die längste. Es kann sein, dass der Spielleiter nicht verrät,
welche Rollen im Spiel vorkommen, weshalb er alle Rollen aufruft, um viel
Verwirrung zu stiften.
Die Seherin |
Die Seherin sucht sich einen Mitbürger aus, von dem sie die
Rolle erfahren möchte. Diese wird ihr vom Spielleiter mit einer
Karte gezeigt. |
Die Werwölfe |
Die Werwölfe erwachen gemeinsam. Nun müssen sie sich auf
ein Opfer einigen, das sie fressen wollen. Ist ein Werwolf mit einem
Dorfbewohner verliebt, kann es sein, dass es länger dauert, da
sich dieser Wolf nicht durchringen kann, seinen verliebten Partner
zu fressen. |
Die Hexe |
Die Hexe bekommt das gefressene Opfer der Wölfe gezeigt und
kann sich nun entscheiden, es zu heilen oder / und einen Mitbürger
zu vergiften. Beide Tränke (Heil- und Gifttrank) kann sie im
ganzen Spiel nur EINMAL nutzen. Beide können auch in einer Nacht
und auch beide gegen sich selbst einsetzen. |
Es gibt auch Sonderrollen, die Nachts niemals aufgerufen werden, sondern
nur unter bestimmten Umständen am Tag.
Der Jäger |
Wenn das Dorf am Morgen erwacht und er Jäger vom Spielleiter
als Opfer genannt wird, darf dieser noch im letzten Atemzug mit seiner
Flinte einen Mitbewohner erschiessen. |
Weitere Sonderrollen (Offizielle und inoffizielle) werde ich hier noch
Nachtragen. |